Die Geschichte des Dampfbootes "WEHLEN - BASTEI"
Historisches
1925 | Bau des Dampfers auf der damaligen „Schiffswerft, Maschinen- und Kesselfabrik“ Dresden-Übigau |
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1928 | Übernahme durch die Eigner Herold und Matthes, Wehlen |
1928 | Indienststellung des Dampfers in Wehlen und Ablösung des ersten Wehlener Fährdampfers "St. Wehlen-Pötzscha", der mit stehendem Kessel ausgerüstet war |
1928 | Einsatz als ständige Personenfähre und im Schleppdienst für die Wagenfähre. |
Ende der 60ziger |
Nunmehr im Eigentum des Rat der Stadt Wehlen befindlich, erfolgte der Umbau der Kajüten von Holz auf Stahl und der Austausch der rechteckigen gegen quadratische Fenster, was zu einem damals sehr modernen Aussehen führte. |
bis 1983 | Einsatz im Fahrdienst bei Außerdienststellung der Gierseilfähre in Wehlen, bei Hochwasser und Eisgang. |
1983 bis 1985 | Umfangreiche Generalüberholung auf der Werft Laubegast, wobei der Schiffsboden erneuert, die Maschine zerlegt und aufgearbeitet sowie der Kessel neu berohrt wurde. |
1987 | Durch den neuen Eigner VEB Kraftverkehr Pirna wurde der Antrag gestellt, die letzte betriebsfähige Dampffähre der Elbe als Technisches Denkmal der Nachwelt zu erhalten. |
1989 | Im Rahmen einer Revision wurde wegen starken Abnutzungserscheinungen an Nieten und Kesselsohle der weitere Betrieb auf zwei Jahre befristet. |
1991 | Außerdienststellung des Dampfers wegen technischer Mängel und Überführung auf die Werft Laubegast. |
1992 | Eignerwechsel, Übernahme durch die OVPS |
1991 bis 1995 | Das Dampfschiff liegt halb demontiert auf der Werft Laubegast, fehlende Mittel bringen den neuen Eigner bis kurz vor die Aufgabe der Bemühungen, das Schiff vor der Verschrottung zu retten. |
1995 | Es hat doch noch geklappt, das Dampfschiff wird in seinen äußeren Ursprungszustand versetzt, die Stahlaufbauten entfernt und durch Holz ersetzt. Innen werden grundlegende Änderungen vorgenommen, so eine Toilette, eine Bordküche und zwei Salons eingebaut. Ein neuer Kessel wird eingesetzt. Die Kohlefeuerung bleibt erhalten. |
1995 | Pünktlich, in seinem 70. Jubiläumsjahr, wird der Dampfer "Wehlen-Bastei“ wieder in Dienst gestellt. |
2009 | Letzte Fahrt. Stillstand im Schutzhafen Prossen. |
2016 |
Neuer Heimathafen: Yachtsteg/Winterhafen - Meißen
Vorbereitung zur Wiederinbetriebnahme.
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2016 -
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Reko
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2023 | 1. Ausfahrt mit neuen Dampfkessel, Elektrik und überholter Technik |