2016 Die Reko beginnt.

Im Jahr 2016 begannen wir mit der Restaurierung der WEHLEN-BASTEI. Nachdem das Dampfboot in den letzten Jahren stillstand und die Vorbesitzer sich nicht ausreichend um seine Pflege gekümmert hatten, machten wir uns zunächst einen Überblick über den Zustand des Schiffs.

Leider stellten wir fest, dass der Anblick unter den Bodenplatten im Maschinenhaus wenig erfreulich war. Öl, Kohle, Asche und Wasser hatten sich zu einer unschönen Mischung entwickelt. Also krempelten wir die Ärmel hoch und schalteten die Pumpe ein, um das Problem anzugehen. Danach konnten wir weitersehen.

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Da die WEHLEN-BASTEI über einen längeren Zeitraum den Witterungseinflüssen nahezu schutzlos ausgesetzt war, hatte sich im Rumpf viel Regenwasser angesammelt. Wie wir alle wissen, führt die Kombination aus Wasser, Luft und Metall zu Rost.

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Ein größeres Problem befand sich leider in der achterlichen Kajüte. Im Zuge früherer Umbaumaßnahmen hatten kluge Ingenieure einen Fäkalientank eingebaut. Allerdings wurde dabei die schlechteste Option gewählt. Mit einigen Edelstahlplatten wurden einfach zwei Querspanten abgedichtet und der Schiffsrumpf als Boden genutzt. Es gab nicht einmal eine Revisionsklappe. Das führte dazu, dass sich dort bereits Rostfraß entwickelt hatte. Es wäre nur eine Frage der Zeit gewesen, bis das Boot einen erheblichen Wassereinbruch erlitten hätte. Im schlimmsten Fall hätte dies zu Schäden am Rumpf und den Spanten geführt und das Ende des Dampfboots bedeutet.

 
  
Also Rost, Wasser und Öl raus, fachgerecht Entsorgen und eine gute Schicht "Rostschutz und Haftgrund" rein.
 
 
 
 
*  Alles raus und Farbe rein  *
 
 
 
 
 
 
 
 
Um an an den Dampfkessel und der Maschine zu arbeiten muss das Dach und die Kesslhaube ab.

 
Weiter gehts zum Dampfkessel
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